FCK BodenseeKickers

Fussballspass ohne Grenzen – Ein Remis der besonderen Art

Für einmal nicht auf dem politischen Parkett anzutreffen, sondern auf dem grünen Rasen im schmucken Hafenareal! Der FC Grossrat war zu Gast bei uns am Bodensee.

Freudige und ausgelassene Stimmung herrschte gestern in der FCK Arena. Nachdem jeder Spieler dem zahlreich erschienen Publikum vorgestellt und der FCK Wimpel an den FC Grossrat übergeben wurde, ging es mit dem offenen Schlagabtausch los. Gespielt wurden 2 x 20 Minuten. Schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass beide Mannschaften ebenbürtig sind. Es wurde keinem was geschenkt. Unsere Leihgabe an die Parlamentarier, Calvin Waridobor, zeigte das Spiel seines Lebens. Mit dem FC Grossrat trumpfte er so richtig auf und zog vorne die Fäden. Er war es auch, der nach einem genialen Zuspiel vom linken Flügel her, das Leder mit einem sehenswerten Schuss in die linke obere Ecke setzte. Die Kickers liessen sich von diesem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und spielten ihren schön anzusehenden Fussball gepflegt weiter. Die Reaktion liess nicht lange auf sich warten. Livio Potenza setzte sich mit einem feinen Dribbling von links aussen (aus der Sicht des FC Grossrats) gekonnt durch und spielte den Ball Fabian Maier zu, der diese Vorlage gerne annahm. Sein satter Schuss fand den Weg durch eine kleine Lücke in der Verteidigung ebenfalls in die linke obere Ecke. Der FC Grossrat hatte am Anfang der zweiten Halbzeit die Oberhand. Sie kombinierten geschickt durch die Reihen der Bodenseekickers und kamen zu zahlreichen guten Torchancen. Gegen Schluss ging ihnen leider etwas die Puste aus. So kamen die Kickers vermehrt zu guten Aktionen vor dem Kasten der Parlamentarier. Eine Minute vor Schluss hatte Fabian Maier den Siegestreffer auf dem Fuss und scheiterte am glänzend reagierendem Marcel Müller. Alle Torhüter brillierten! Das Schlussresultat von 1:1 war auf jeder Ebene ein gerechtes Unentschieden.

Das Publikum bekam gestern eine wunderbare Einsicht in gelebte Integration. Aus verschiedenen Ecken flossen positive Kommentare, dass solche Anlässe die beste Werbung seien, um die Akzeptanz von Menschen mit einer Beeinträchtigung gegenüber der Gesellschaft zu steigern. Diesen Grundsatz verfolgen wir Bodenseekickers und der FC Kreuzlingen schon seit längerer Zeit. Weitere wegweisende Anlässe werden folgen.

Diesen Tag werden wir so schnell nicht mehr vergessen. So wurde während dem Meisterschaftsspiel der ersten Mannschaft des FCK gegen FC Wil U21 (4:0 Sieg) und noch weit in den Abend hinein interessante Gespräche geführt. Die politischen Aspekte rückten dabei in den Hintergrund. In den Themenbereichen, wo wir uns bewegten, spielte die Gesinnung überhaupt keine Rolle. Sport bindet, Sport verbindet.

Zudem haben wir uns riesig gefreut, dass unser «Götti» Christian Lohr, trotz Wahlkampfstrapazen, den Weg ins Stadion gefunden hatte.

Weiter durften wir folgende Personen im Hafenareal begrüssen:
• Regierungsrat Jakob Stark, Chef Departement für Finanzen und Soziales Kanton Thurgau
• Thomas Niederberger, Stadtpräsident Kreuzlingen
• Osman Dogru, Gemeinderat Kreuzlingen (er verstärkte souverän den Grossrat)
• Heidi Sauder, Präsidentin PluSport TG + Johannes Lieberherr, Vizepräsident PluSport TG
• Team vom Kreuzlinger Fernsehen
• Supporter, Donatoren, Freunde und Fans vom FCK und uns BodenseeKickers

Ein herzliches Dankeschön geht an:
• Max Stadler, treuer und langjähriger Fan des FCK. Er offerierte zum «Kanonenputzer Apéro» seinen preisgekrönten Weisswein
• Das Clubhaus-Team von Trudi Mosimann
• FCK-Vorstandsteam für das Organisieren
• Bodenseearena-Team von Nico Seiler
• Norman-Smith-Bande (Porteños, Boys Bernrain)
• …and last but not least: Das tolle FC Grossrat-Team um Coach Rolf Graf. Wir freuen uns auf ein weiteres Aufeinandertreffen mit den Räten!

Spielerliste FC Grossrat

• Vico Zahnd, el Capitano (Kantonsrat, Weingarten)
• Konrad Brühwiler (Kantonsrat, Frasnacht)
• Danny Frischknecht (Kantonsrat, Romanshorn)
• Hermann Lei (Kantonsrat, Frauenfeld)
• Pascal Schmid (Kantonsrat, Weinfelden)
• Tom Thalmann (Kantonsrat, Güttingen)
• Andy Wirth (Kantonsrat, Frauenfeld)

Ergänzungsspieler FC Grossrat:
• Osman Dogru (Gemeinderat, Kreuzlingen)
• Markus Zahnd (Leiter Informationsdienste Kanton Thurgau)
• Marcel Müller (Amt für Bevölkerungsschutz und Armee Kanton Thurgau)
• Albert Merk (Sozialversicherungszentrum Kanton Thurgau)
• Calvin Hamilton Waridobor (Stürmer, FCK BodenseeKickers)

Teamcoach: Rolf Graf

Spielerliste FC Bodenseekickers

Kevin Berger, Francesco Gallo, Raphael Gassmann, Bruno Halter, Katrin Huber, Nino Infanger,
Fabian Maier, Urbano Matias, Roland Preisig, Raphael Schindler, Philipp Schmidhauser, Sabrina Schmidhauser, Marc Schoch
Betreuerinnen: Renata Baldegger, Bianca Muragas
Trainerteam: Fabian Maier und Antonio Gallo

twitter share

Besucher:

7.png7.png1.png5.png9.png
Heute64
Gestern267
Woche1131
Monat2098
Total77159

1
Online

Sonntag, 15. Dezember 2019
© 2019 FCK BodenseeKickers
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top